top of page
2018-11-15+16 - 8.Intl.Boogienight Uster - D4S_1845.jpg

Dave Ruosch – CH

Dave Ruosch ist ein bekannter Pianist, Komponist, Songwriter und Musikpädagoge, der sich auf die traditionelle Blues- und Jazzpiano-Musik spezialisiert hat. Bereits während seiner Studienzeit am Konservatorium Zürich wurde er als Pianist und Arrangeur von verschiedenen Bands engagiert, darunter die Rock 'n Roll Band "Terry & The Hot Sox" und "Eric Lee", bei dem er als Schlagzeuger spielte.

In den letzten Jahren hat Dave Ruosch eine beeindruckende Karriere als Musiker und Komponist absolviert. 2012 wurde er zusammen mit seiner langjährigen Bühnenpartnerin Christina Jaccard mit dem SWSS JAZZ AWARD ausgezeichnet und 2009 gewann er mit der Band "Norbert Schneiders R & B Caravan" den VIENNA BLUES AWARD. Er gilt europaweit als hochkarätiger Stilist und authentischer Vertreter des Boogie Woogie, Blues, Stride und Swing.

Dave Ruosch tritt regelmäßig mit seinem Trio, als Solist und mit internationalen Bands und Star-Musikern auf. Neben seiner intensiven Zusammenarbeit mit den Sängerinnen Lisa Berg und Christina Jaccard oder dem Swing-Quartett "Benny's From Heaven" pflegt er verschiedene Jazz Duos mit Saxofonisten und Gitarristen. Er tritt auch regelmäßig als Solist auf, zum Beispiel beim "piano off stage" Festival in Luzern.

Dave Ruosch unterrichtet Jazzpiano an der MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) und ist Dozent für Fachdidaktik und traditionelles Jazzpiano an der Zürcher Hochschule der Künste. Er hat auch als Chansonkomponist gearbeitet und die hoch- und schweizerdeutschen Texte von Lisa Berg vertont und arrangiert.

Insgesamt ist Dave Ruosch einer der abwechslungsreichsten Pianisten Europas, der mit seiner großen Bandbreite von unverkennbarer Identität und prägendem Können viele Formationen mit seiner musikalischen Sensibilität bereichert.

war bei den folgenden Ausgaben dabei:

Uster

Thun

Chur

2018

2020

2021

2023

bottom of page