top of page
Boogie_Nights_2021_Uster0203.jpg

Christoph Steinbach – AT

Christoph Steinbach ist ein österreichischer Boogie-Woogie und Blues-Pianist, geboren am 24. Dezember 1977 in Kitzbühel. Bereits im Alter von zwei bis drei Jahren begann er täglich auf einem aus Tellern und Kochtöpfen zusammen gestellten Schlagzeug zu spielen, bis er schließlich eine Kindertrommel bekam. Mit fünf Jahren entdeckte er das Klavier seiner Oma und bekam mit knapp sechs Jahren seine ersten privaten Klavierstunden. Mit sieben Jahren hörte er zum ersten Mal Boogie Woogie-Musik und begann, zu improvisieren und zu üben.

Steinbach war schon als Kind sehr talentiert und erlernte auch Kontrabass, Knopfziehharmonika und Schlagzeug. Im Alter von elf Jahren füllte er die Pausen der Auftritte seiner Dixieland-Band mit Boogie Woogie-Stücken, was schließlich zu bezahlten Auftritten und der Gründung seines ersten Boogie-Duos führte. Er übte bis zu acht Stunden täglich und entschied sich schließlich, hauptberuflich Boogie-Pianist zu werden.

Steinbach studierte Perkussion/Schlagzeug am Musikkonservatorium in Innsbruck, brach das Studium jedoch nach knapp zwei Jahren ab, um sich auf seine zahlreichen Ideen und Projekte zu konzentrieren. Seitdem hat er dutzende erfolgreiche Konzerte gespielt und verschiedene neue Konzert- und Projektideen verwirklicht.

In seiner Karriere als Boogie-Pianist hat Steinbach bereits mehrere Alben veröffentlicht und trat auf zahlreichen Festivals und Konzerten auf der ganzen Welt auf. Er ist bekannt für seine virtuose Spielweise und seine Fähigkeit, das Publikum mitzureißen. Steinbach ist auch als Komponist und Arrangeur tätig und schreibt regelmäßig neue Stücke für seine Auftritte.

Insgesamt hat Christoph Steinbach eine beeindruckende Karriere als Boogie-Pianist und Musiker vorzuweisen und gilt als einer der besten Boogie-Woogie-Pianisten seiner Generation.

war bei den folgenden Ausgaben dabei:

Uster

Thun

Chur

2011

2012

2017

2021

2019

2023

bottom of page